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PM Care Systems AG als Generalimporteur vertreibt verschiedene Marken in einem selektiven Vertriebsnetz ausschliesslich an von PM Care Systems AG autorisierte Coiffeurgeschäfte/Online Shops und Stylisten.

1. Datenschutz
Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung www.pmcare.ch/datenschutzerklarung-und-einwilligung-zur-datennutzungaufmerksam durch. Diese bildet integralen Bestandteil unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Geschäftsbedingungen für die Workshops.

2. Geltungsbereich

2.1Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden der PM Care Systems AG, Buckhauserstrasse 24, 8048 Zürich, CHE-106.116.127, nachfolgend Verkäuferin genannt, tätigen. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) regeln den Abschluss, Inhalt und die Abwicklung sämtlicher Verträge und Bestellungen zwischen der PM Care Systems AG und der in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein ansässigen und geschäftstätigen Kunden, soweit im Einzelfall nicht etwas anderes vereinbart ist. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nur an, wenn wir ausdrücklich und schriftlich der Geltung zustimmen.

2.2 Mit der bestätigten Bestellung gelten die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Besteller akzeptiert. Die PM Care Systems AG erbringt alle Dienstleistungen ausschliesslich auf der Basis der vorliegenden AGB. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Besteller, soweit es sich um Rechtsgeschäfte verwandter Art handelt.

3. Angebot und Vertragsschluss


3.1
Sämtliche Informationen auf der Website www.pmcare.ch sind ohne Gewähr. Die Haftung wird im gesetzlich zulässigen Rahmen, insbesondere für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, ausgeschlossen.

    3.2 Die PM Care Systems AG ist allerdings stets bemüht, alle Informationen auf der Website, einschliesslich den angebotenen Produkten und Dienstleistungen, auf dem aktuellsten Stand zu halten sowie den Kunden bestmöglich zu informieren und aufzuklären.

    3.3 Bilder sämtlicher abgebildeter Produkte sind nicht farbverbindlich und können vom Original abweichen.

    3.4 Chemische, technische sowie inhaltliche Beschreibungen/Bezeichnungen der gelieferten Produkte können von der Beschreibung/Bezeichnungen des Fabrikanten oder denjenigen im Internet aufgeführten Angaben, abweichen.

    3.5 Die Darstellung und Preise der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.

    3.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über den Online-Shop auf www.pmcare.ch, kann der Kunde seine Eingaben laufend korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort korrigiert werden.

    3.7 Durch Anklicken des Buttons (Zahlungspflichtig bestellen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.

    3.8 Die erfolgte Bestellung durch den Kunden stellt für PM Care Systems AG ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde erhält nach der Bestellung ein entsprechendes Eingangsbestätigungs-E-Mail (Bestellbestätigung) auf die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung ist keine Annahme des Angebotes, sondern soll nur darüber informieren, dass die Bestellung bei PM Care Systems AG eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn PM Care System AG das bestellte Produkt an den Kunden versendet und in einer zweiten E-Mail den Versand bestätigt (Versandbestätigung). Dabei kann es vorkommen, dass nur eine reduzierte Bestellmenge versendet und per E-Mail bestätigt wird. Diesfalls kommt nur ein Kaufvertrag über die reduzierte Bestellmenge zustande.

    3.9 PM Care Systems AG behält sich das Recht vor, eine Bestellung, die für sie nur ein Angebot darstellt, zurückzuweisen, wenn mit dem Kunden ein Rechtsstreit besteht, insbesondere in Zusammenhang mit nicht geleisteten Zahlungen aus bereits erfolgten Bestellungen, oder falls sonst zur Zahlung fällige Rechnung derselben Person, für andere Firmenadressen, noch offen sind.

    3.10 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails, zugestellt werden können.

    3.11 Mit der Bestellung bestätigt der Besteller, dass er/sie zum Zeitpunkt der Bestellung volljährig (mind. 18 Jahre alt) ist.

    4. Preise und Versandkosten

    4.1
    Die auf der Produktseite genannten Preise sind exklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile (Porto, Verpackung, Kleinmengenzuschlag) und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

      4.2 Lieferungen ab CHF 350.- exkl. MwSt. werden portofrei geliefert.

      4.3 Bei Bestellbeträgen unter CHF 350.- exkl. MwSt. wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 28.50 exkl. MwSt. verrechnet.

      4.4 Die Mindestversandmenge beträgt CHF 200.- exkl. MwSt.

      4.5 Die Kosten für vom Kunden gewünschte Express-, Nachnahme- oder Kuriersendungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Es besteht allerdings kein Pauschalanspruch darauf und kann von Seite PM Care Systems AG zu jedem Zeitpunkt und im Einzelfall abgelehnt werden.

      4.6 Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Weitere Steuern und Kosten fallen nicht an.

      4.7 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten grundsätzlich die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

      4.8 Die aktuellen Preise sind im eingeloggten Kundenbereich auf der Website (www.pmcare.ch) unter den jeweiligen Artikeln ersichtlich und publiziert.

      4.9 Trotz grösster Bemühungen kann eine kleine Anzahl der Produkte im Katalog dennoch mit dem falschen Preis angezeigt sein. Wir überprüfen die Preise, wenn die Bestellung bearbeitet und die Zahlung belastet wird.

      4.10 Wenn ein Produkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist, wird der Kunde vor Versand der Ware kontaktiert, und gefragt, ob dieser das Produkt zum korrekten Preis kaufen möchte. Er ist jedoch nicht zur Abnahme der von der Preisänderung betroffenen Produkte verpflichtet.

      4.11 Rabatte oder Rabattgutscheine (z. B. ein Gutschein mit Rabattcode oder ein Newsletter-Bonus) können nur zu den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte und Rabattgutscheine sind dabei nicht kombinierbar. Rabatte können nach Bestellabschluss nicht nachträglich verrechnet werden.

      4.12 Preise für Elektrotools sind inkl. «vorgezogene Recyclinggebühr (vRG)»

      5. Lieferbedingungen und Gefahrtragung

      5.1
      PM Care Systems AG liefert ausschliesslich an die von PM Care Systems AG autorisierten, in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein ansässigen, Unternehmen und Salons. Kunden im Ausland (bis auf Fürstentum Liechtenstein) werden nicht beliefert.

        5.2 Die Versandpolitik sieht vor, dass PM Care Systems AG aufgegebene Bestellungen innert zwei bis vier Arbeitstagen zustellt, sofern alle Artikel vorhanden sind und keine äussere Einflüsse (höhere Gewalt etc.) einwirken. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde informiert.

        5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die PM Care Systems AG zu Teillieferungen berechtigt.

        5.4 Die vollständige und richtige Angabe der Lieferadresse liegt im Verantwortlichkeitsbereich des Kunden. Bei Angabe falscher Lieferadressen seitens des Kunden, ist eine Lieferung unter Umständen nicht möglich und PM Care Systems AG kann von der Lieferung der Produkte ganz absehen, ohne dass irgendwelche Ersatz- oder Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.

        5.5 Bei Waren, die nicht ab Lager geliefert werden können, kann sich der Zeitpunkt der Auslieferung abhängig vom Hersteller weiter verzögern. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadensersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

        5.6 PM Care Systems AGkann für Lieferverzögerungen und deren Folgen nur haftbar gemacht werden, soweit diese durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Vertragsverletzung seitens PM Care Systems AG verursacht wurden. Für alle übrigen Lieferverzögerung und deren Folgen, einschliesslich Verzögerungen, welche durch Dritte verursacht werden, übernimmt PM Care Systems AG keine Haftung.

        5.7 Eine Sendung gilt als dem Kunden zugestellt, wenn Dritte das Paket dem Empfänger übergeben und gegen Unterzeichnung abgegeben hat.

        5.8 Mit der Übergabe der Bestellung an das Logistikunternehmen (Übergang der Gefahrtragung an Käufer) ist PM Care Systems AG ihren Lieferverpflichtungen nachgekommen und hat den Vertrag ordnungsgemäss erfüllt. Eine Haftung von PM Care Systems AG für einen Verlust des Paketes während des Transportes, einer Beschädigung, eines Untergangs oder einer Verspätung in der Zustellung ist ausgeschlossen, wenn PM Care Systems AG den Lieferauftrag rechtzeitig und ordnungsgemäss aufgegeben hat.

        6. Zahlungsbedingungen

        6.1
        PM Care Systems AG akzeptiert ausschliesslich Zahlungen in Schweizerfranken (CHF) und ausschliesslich von Schweizer Bank- oder Postkonten sowie Schweizer Kreditkartenanbieter bzw. Kreditkartenanbieter mit Schweizer Zulassung. PM Care Systems AGübernimmt in keinem Fall Geldtransaktionsspesen.

          6.2 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder Rechnung.

          6.3 Sofern bei der Bestellung Lieferung gegen Rechnung als Option ausgegeben wird, sind die Rechnungsbeiträge innerhalb von 10 Tagen (Zahlungseingang) rein netto, ohne Abzug zahlbar.

          6.4 Es besteht kein automatischer Anspruch auf Lieferung gegen Rechnung. Diese müssen durch PM Care Systems AG erst geprüft und freigegeben werden.

          6.5 PM Care Systems AG behält sich das Recht vor, bei der Option Lieferung auf Rechnung, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonität abzulehnen. Die Identitäts- und Bonitätsprüfung wird online durch CRIF (ehemals Deltavista) durchgeführt.

          6.6 Die PM Care Systems AG ist berechtigt, ihre Aufwendungen im Mahnwesen an den säumigen Kunden weiter zu verrechnen. Betreibungsrechtliche Schritte bleiben vorbehalten.

          6.7 Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

          6.8 Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen im PDF Format in dem Bereich „Mein Konto“ der Website zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann jederzeit über sein Kundenkonto auf die jeweiligen Bestellungen/Rechnungen zugreifen. PM Care Systems AG stellt prinzipiell alle Rechnungen elektronisch zu.

          7. Eigentumsvorbehalt

          Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der PM Care Systems AG. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung der PM Care Systems AG nicht gestattet. Wir sind berechtigt die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Kunde sich vertragswidrig verhält. Darüber hinaus sind wir berechtigt, ohne Mitwirkung des Käufers die am Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt des Käufers notwendigen Rechtshandlungen zur Wirksamkeit des Eigentumsvorbehalts vorzunehmen.

          8. Irrtümlich gelieferte und defekte Ware

          8.1
          Grundsätzlich besteht kein Rückgaberecht von Produkten die der Kunde aufgrund von falschen Annahmen oder Irrtümern bestellt hat. PM Care Systems AG wird jeden Antrag einzeln prüfen und entscheiden, ob eine Rückgabemöglichkeit gewährt wird.

            8.2 Bestellirrtümer müssen innert drei Tagen gemeldet werden. Sollte PM Care Systems AG dem Antrag zustimmen, muss die Ware umgehend und innert 3 Arbeitstagen retourniert werden. Die Ware kann nur ungeöffnet und in Originalverpackung zurückgesendet werden. Die Versandkosten sowie das Risiko für die Rücksendungen von irrtümlich bestellten Waren gehen zu Lasten des Kunden.

            8.3 Bei genehmigten Rückgabeanträgen muss die falsch oder zu viel gelieferte Ware seitens PM Care Systems AG ebenfalls innert 3 Arbeitstagen retourniert werden. Die Ware kann nur ungeöffnet und in Originalverpackung zurückgesendet werden. Die Versandkosten für die Rücksendungen von falschen oder zu viel gelieferten Waren, gehen zu Lasten der PM Care Systems AG.

            9. Rücksendungen / Retoure

            9.1
            Für genehmigte Rücksendungen und Retouren defekte, falsch geliefert oder irrtümlich bestellte Ware, gilt für die Inanspruchnahmen der Gewährleistung (Garantie) oder des 3-Tägigen Rückgaberechts.

              9.2 Eine Rücksendung der Ware durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von PM Care Systems AG.

              9.3 PM Care Systems AG behält sich das Recht vor einen Antrag abzulehnen.

              9.4 Zurückgesandte Produkte bzw. Pakete werden nur im ordnungsgemässen Zustand, d.h. ungebraucht, ungeöffnet, unbeschädigt und in ihrer Originalverpackung akzeptiert.

              10. Workshops/Events

              10.1
              Buchungen von Workshops/Events seitens Kunden sind verbindlich. Es gibt keinen Anspruch auf Rückerstattung.

                10.2 Sollte der Kunde nicht teilnehmen können, hat dieser die Möglichkeit einen Ersatzteilnehmer zu stellen.

                10.3 PM Care Systems AG behält sich das Recht vor, Workshop jederzeit abzusagen oder auf einen nächstmöglichen Termin zu verschieben. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde per Mail darüber informiert und die Workshop-Gebühren dem Kundenkonto gutgeschrieben.

                10.4 Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und exklusiv Mehrwertsteuer.

                11. Gewährleistung

                11.1
                Die PM Care Systems AG leistet einzig dafür Gewähr, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Jede weitere Sach- und Rechtsgewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für jedweilige Schäden wie bspw. Mangelfolgeschäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, wird ausgeschlossen, es sei denn PM Care Systems AG hätte die betreffenden Produktemängel vorsätzlich und arglistig verschwiegen.

                  11.2 Auf Antrag hin, kann PM Care System AG Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, freiwillig ersetzen oder eine Gutschrift ausstellen, sofern die Beschädigung der Ware innerhalb von 3 Arbeitstagen ab Erhalt der Ware gemeldet wurde. In solchen Fällen gewährt die PM Care Systems AG eine Garantie.

                  11.3 PM Care Systems AG kann jedoch in allen Fällen darauf bestehen, dass der Kunde die beschädigten Produkte, in der Originalverpackung, umgehend retourniert.

                  11.4 Eine Garantie kann nur vom Kunden und unter Beilage der Rechnung des Kaufzeitpunktes geltend gemacht werden.

                  11.5 Bei einer Gewährleistung entscheidet PM Care Systems AG, wie der Garantieanspruch vorgenommen wird.

                  12. Vetriebsbedingungen

                  12.1
                  Mit der Erteilung des Auftrages bzw. mit der Annahme der Ware, verpflichtet sich der Kunde, die von PM Care Systems AG gelieferte Ware, vollumfänglich nur im Rahmen der eigenen fachlichen Tätigkeit zu verarbeiten bzw. nur an Endverbraucher abzugeben bzw. zu verkaufen.

                    12.2 Um die Einhaltung dieser Vertriebsbindungen sicherzustellen, muss der im Vertragsverhältnis zur PM Care Systems AG stehende Kunde sich vor jedem Verkauf oder der Abgabe der erworbenen Produkte durch die PM Care Systems AG davon überzeugen, dass der Endkunde nicht Wiederverkäufer (Zwischenhändler) ist und die Abgabe sich auf vertriebs- und bedarfsübliche Mengen beschränkt.

                    12.3 Zuwiderhandlungen gegen diese Vertriebsbindung oder die Umleitung der Produkte in andere Vertriebskanäle werden mit einer Konventionalstrafe von CHF 10'000.- pro Fall geahndet.

                    12.4 Eine Bezahlung der Konventionalstrafe bei Zuwiderhandlungen nach Punkt 12.5 entbindet nicht von der künftigen Einhaltung dieser Bestimmung. Die Geltendmachung eines der Konventionalstrafe übersteigenden Schadens bleibt vorbehalten

                    13. Passwörter / Geheimhaltung

                    Der Kunde verpflichtet sich bei online zur Verfügung gestellten Produkten, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Die PM Care Systems AG behält sich vor, bei Entdecken der multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungsberechtigung unverzüglich zu beenden.

                    14. Urheberrecht / Copyright
                    Inhalt und Struktur der durch die PM Care Systems AG publizierten Produkte und das gesamte Internetangebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen zum Eigengebrauch durch den Kunden ist gestattet, jedoch bedarf eine vollständige oder teilweise kommerzielle Verbreitung der ausdrücklichen Zustimmung der PM Care Systems AG.

                    15. Änderungen AGB’s
                    PM Care Systems AG bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen und auf danach erfolgende Bestellung sofort anzuwenden.

                    16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
                    Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und der PM Care Systems AG unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Für aus diesen Vertragsbeziehungen resultierende Streitigkeiten ist das ordentliche Gericht in Zürich zuständig.

                    17. Schlussbestimmungen
                    Falls Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

                      Stand: November 2022